Kleidung hängt an einer Stange

Foto: pexels/Sam Lion

Themenseite Wirtschaft

Term description

Hier erzählen wir die Geschichte der nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaft in und um Bonn. Denn unsere Wirtschaft ist aus dem Ruder gelaufen. Sie verbraucht zu viele Rohstoffe, zu viel fossile Energie, verursacht zu viel Müll und CO2. Unternehmen spielen daher eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen und glücklichen Gesellschaft.

Das müssen wir schaffen

Es ist auch schon klar, was sich verändern muss: Die Unternehmen müssen ihre Produktionsprozesse umstellen, so dass sie keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Produkte müssen viel länger halten und wiederverwendbar sein. Und das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen muss besser werden, nach dem Motto „klimaneutral ist völlig normal!“ Es sollte weniger Werbung geben. Die Arbeit sollte besser verteilt werden, d. h. viele Menschen sollten ihre Arbeitszeit reduzieren können – das haben Wissenschaftler:innen des Wuppertal Instituts herausgefunden, die sich mit der Zukunft der Wirtschaft beschäftigen. Mehr dazu findet ihr in den Beiträgen weiter unten.

Nur: Wie gelingt diese große Veränderung?

Die gute Nachricht ist: Sie ist schon in vollem Gange! Hier auf dieser Seite berichten wir, was schon läuft in und um Bonn. Hier findet ihr Geschichten von Pionier:innen, Vorträge von Wissenschaftler:innen, aber auch Empfehlungen von Bürger:innen aus den Bonn4Future-Klimaforen, Termine und Initiativen. Schreibt uns gern, wenn ihr Themenvorschläge habt oder Menschen kennt, die sich für eine neue zukunftsfähige Wirtschaft einsetzen!

Artikel zum Thema Wirtschaft

Aus den Klimaforen

Crashkurs klimaneutral wirtschaften

Was ist eigentlich klimaneutrales Wirtschaften? Was stellen sich Bürger:innen darunter vor? Und welche Unternehmen in Bonn und Köln tun das schon?

Interview

Was steckt hinter der Regionalwert AG?

Es gibt noch viel zu wenig Bio im Rheinland. Auf den Feldern, den Märkten, Restaurants und in Geschäften. Das will die Regionalwert AG ändern. Dorle Gothe erklärt, wie das gehen

Termine zum Thema Wirtschaft

Februar - März

offene Workshops für Kinder von 6-12 Jahren

Mo., 19.02.24, 15:00 - Mo., 18.03.24, 17:00
Adresse
Pennenfeld, Maidenheadstraße 20

offene Workshopangebote für Kinder von 6-12 Jahren

Mi., 28.02.24, 16:00 - Mi., 13.03.24, 18:00
Adresse
Dransdorf, Lenaustraße 14, Stadteilverein Café
Februar

Stadttour mit ehemals wohnungs- oder obdachlosen Menschen zum Lernen über Herausforderungen des Lebens auf der Straße und zum Entdecken neuer Perspektiven auf vertraute Orte in

So., 25.02.24, 15:00 - 17:00
Adresse
Poststraße 4, 53111 Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern